Das fünfte Rad e.V. Behindertenhilfe Köpenick

Tel. Projektleitung: 030-65487104
Tel. TWG-Büro: 030-65265177
Fax TWG-Büro: 030-65018984

Der Standort Kaulsdorfer Straße 290 (13 Plätze) besteht seit 1995 in Berlin-Köpenick. Die Wohngemeinschaft befindet sich in ruhiger Lage unweit des S-Bahnhofes Köpenick im ausschließlich durch die TWG genutzten Vorderhaus. In unserer Nähe befindet sich außerdem der kleine Fluss Wuhle, welcher mit seinen ausgebauten Fahrrad- und Spazierwegen zu Ausflügen einlädt. Des Weiteren befindet sich nicht weit von der TWG ein großes Einkaufszentrum für die täglichen Besorgungen.

Es leben je 2-3 Personen in einer Wohnung im eigenen, selbst zu möblierenden Zimmer. In den Gemeinschaftsräumen können sich die Bewohner:innen mit Freund:innen, Angehörigen und Mitbewohner:innen treffen; dort findet auch ein Teil der regelmäßigen Gruppenaktivitäten statt. Der Garten im Hof wird von der TWG unter Anleitung gestaltet, gepflegt und für Gemüseanbau und gemeinsame Aktivitäten im Freien genutzt. Das Betreuungsbüro befindet sich ebenfalls in dem Wohnhaus.

Unser Betreuungsangebot wendet sich an Erwachsene, die bereits über einen längeren Zeitraum psychisch erkrankt sind und eine intensive Betreuung benötigen und wünschen. Wir betreuen daher an 7 Tagen in der Woche, werktags zwischen 8 und 20 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 9 bis 18 Uhr. In der Regel hat jede betreute Person zwei Bezugsbetreuer:innen (Co-Betreuung).

Voraussetzung für eine Aufnahme in die TWG ist, dass die Interessenten die TWG als ein motivierendes Angebot für die psychische Stabilisierung und gegebenenfalls auch als Vorbereitung auf eine selbstständigere Lebensführung sehen.

Nicht aufgenommen werden Personen, bei denen eine Suchterkrankung, eine geistige Behinderung oder Pflegebedürftigkeit im Vordergrund steht. Liegt in Verbindung mit einer psychischen Erkrankung ein Suchtmittelmissbrauch vor, müssen die Bedingungen für eine Aufnahme im Einzelfall abgeklärt werden. Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach dem Bedarf der Betreuten.

Innerhalb des TWG-Lebens zählen Gemeinschaftsaktivitäten zum festen Bestandteil der Betreuung.

Beispiele dafür sind Wanderausflüge, Fahrradgruppe, Schwimmgruppe, Laufgruppe, gemeinsames Frühstück und weitere.

Näheres zu den Angeboten finden Sie auf der Seite Wohnverbund für Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Für Informations- und Beratungsgespräche stehen wir gerne zur Verfügung.

© 2024 Das fünfte Rad e.V. · Köpenicker Str. 325 (Haus 201) · 12555 Berlin · Telefon: 030-65763420
Wohnbereiche Betreute
Wohngemeinschaften
(Lernschwierigkeiten)