Das fünfte Rad e.V. Behindertenhilfe Köpenick

Email: zuverdienst@das-fuenfte-rad-ev.de
Tel.: 030-65 76 34 30
Fax: 030-65 76 34 22

Der Zuverdienst wurde im Herbst 1993 in Berlin-Köpenick eröffnet. Er befindet sich seit Mitte März 2021 nun im Innovationspark Wuhlheide und ist mit Bus oder S-Bahn zu erreichen.

Das Angebot richtet sich an psychisch kranke und suchtkranke Menschen im Sinne des § 53 SGB XII ab 18 Jahren, die aufgrund ihrer seelischen Behinderung/Beeinträchtigung dauerhaft oder vorübergehend erwerbsgemindert sind. Ihr Lebensunterhalt sollte durch Rente, Sozialhilfe oder durch anderweitiges Einkommen abgesichert sein. Ziel der Einrichtung ist, in einem geschützten Raum die Möglichkeit für soziale Kontakte mit dem Angebot sinnvoller Beschäftigung ohne Leistungsdruck zu bieten.

Schwerpunkt ist die Herstellung von Holzspielzeug und kunstgewerblichen Gegenständen. Hierfür stehen zwei neu eingerichtete Werkstatträume zur Verfügung. Besondere Vorkenntnisse oder Fertigkeiten sind nicht erforderlich. Der Zuverdienst bietet ca. 45 Besuchern eine Beschäftigungsmöglichkeit. Die Arbeitszeiten werden nach Absprache individuell vereinbart.

Entsprechend der Leistungsfähigkeit wird mit jedem Besucher eine Arbeitsvereinbarung abgeschlossen. Diese Vereinbarung entspricht keinem Arbeitsvertrag im Sinne des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts. Die gezahlte Arbeitsbelohnung ist eine Aufwandsentschädigung und dient nicht der Sicherung des Lebensunterhalts.

Unsere Werkstatt ist werktags von 9.00 – 14.00 Uhr geöffnet. Die Betreuung wird durch pädagogisch und handwerklich geschultes Personal gewährleistet. Unsere Produkte können in der Werkstatt während der Öffnungszeiten besichtigt und käuflich erworben werden.

Wenn Sie sich für unsere Einrichtung interessieren können Sie während der Geschäftszeit telefonisch mit uns einen Termin vereinbaren. Um die Entscheidung dann noch zu erleichtern besteht die Möglichkeit eine Probezeit zu vereinbaren.

© 2024 Das fünfte Rad e.V. · Köpenicker Str. 325 (Haus 201) · 12555 Berlin · Telefon: 030-65763420
Beschäftigungs-
bereiche